Unsere Leitsätze

miteinander – voneinander – füreinander

Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, die den Kindern einen Platz bietet, an dem sie sich wohlfühlen und ihre Persönlichkeit ganzheitlich entfalten können.

Gegenseitige Wertschätzung, Rücksichtnahme, Respekt und Akzeptanz sind unverzichtbare Bedingungen menschlichen Miteinanders und haben Auswirkungen auf das körperliche und seelische Wohlergehen.

Wir sind eine Schule, für die Kooperation wichtig ist. Inner- und außerschulische Partner arbeiten eng mit der Schulgemeinschaft zusammen und tauschen sich aus. Durch die Öffnung nach Außen bieten sich den Kindern neue Erfahrungs- und Lebensbereiche.
Unsere Kooperationspartner sind:
Musikschule Schönau, Gemeinde Schönau, Feuerwehr Schönau, Sport- und kulturelle Vereine, Kindergarten Schönau, Betriebe im Steinachtal, Banken, Unternehmensgruppe Freudenberg, Berufsschule Eberbach, Agentur für Arbeit und weitere.

Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler.
Wir legen Wert auf Methodenvielfalt. Dadurch wird individuelles Arbeiten und das Berücksichtigen der Leistungs- und Lernunterschiede möglich.
Wir holen die Kinder dort ab, wo sie stehen und orientieren uns an ihren individuellen Lernvoraussetzungen.

Wir betrachten Sport und Bewegung als eine unabdingbare Ergänzung zum täglichen Lernen.

Wir stärken und fördern musisch-künstlerische Aktivitäten.

Damit Schule gelingen kann, müssen alle Beteiligten – Schüler, Eltern, Lehrer – an einem Strang ziehen.
Elternarbeit ist uns wichtig, wird geschätzt und unterstützt. Ein offener und vertrauensvoller Umgang, gegenseitige Achtung und Toleranz geben den Kindern ein gutes Vorbild.

Unser Kernanliegen ist es, den Kindern die Kompetenzen zu vermitteln, die es ihnen ermöglicht, ihr Leben zu bewältigen. Dazu gehören natürlich die Vermittlung von kognitiven Fähigkeiten wie auch die Fähigkeiten sich anzustrengen, durchzuhalten und miteinander zu leben, spielen und feiern.