Unsere Hausordnung

Das Zusammenleben in unserer Schule kann nur gelingen, wenn sich alle an die Hausordnung halten. Die Hausordnung verpflichtet zu gegenseitiger Rücksichtnahme. Das Fahren mit dem Rad, Mofa und Moped auf dem Schulgelände ist während des Schulbetriebs aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Diese Fahrzeuge sind auf die dafür vorgesehenen Abstellplätze zu schieben.

Unterricht:

Den Schülern können ab 7.30 Uhr in die Pausenhalle. Der Unterricht beginnt mit dem Läuten. Die Kinder dürfen das Schulgelände nur mit der Erlaubnis einer Lehrkraft verlassen.

Pausen:

In den kleinen Pausen sollten die Kinder in den Klassenräumen bleiben. In der großen Pause sind alle Schüler aufgefordert, in die Schulhöfe zu gehen und die Pausenhalle zu verlassen. (Es sei denn, die Pause wird in der Pausenhalle angeordnet.) Ein Aufenthalt im Windfang ist untersagt. Der Pausenaufenthalt erstreckt sich auf dem Nordhof bis zur Brücke und auf dem Südhof bis zum Absperrpfosten. Das Verlassen des Schulhofes ist verboten. Der Aufenthalt an den Fahrradabstellplätzen ist nicht erlaubt. Ballspiele sind aus Sicherheitsgründen in der Aula nur mit Softbällen und auf dem Schulhof auf den gekennzeichneten Spielfeldern bzw. Spielecken auszuführen. Die Bälle sind sportartgerecht zu verwenden. Abfälle sind in die dafür vorgesehenen Behälter zu werfen. Im Schulbereich ist das Rauchen untersagt.

Schulräume:

Nach Unterrichtsschluss bitte alle Stühle auf die Tische stellen und die Plätze säubern und das Klassenzimmer fegen. Schäden sind unverzüglich zu melden. Für schuldhaft verursachte Schäden haften die Schüler oder ihre gesetzlichen Vertreter. Fundsachen bitte im Sekretariat abgeben.

Unfälle:

Unfälle auf dem Schulgelände, auf dem Schulweg oder beim Sportunterricht sind sofort im Sekretariat zu melden. Bei schweren Unfällen den Verunglückten nicht bewegen oder transportieren.

Sonstiges:

Das Schreien im Schulhaus ist verboten. Aus Sicherheitsgründen ist das Rennen im Schulhaus nicht gestattet. Kaugummikauen während des Unterrichts ist nicht erlaubt. Spucken ist untersagt. Das Tragen von Mützen im Klassenzimmer ist nicht gestattet. Elektronische Spielzeuge, Telekommunikationsgeräte, MP3-Player, audiovisuelle Geräte und ähnliche Geräte dürfen nicht benutzt werden. Waffen und waffenähnliche Gegenstände dürfen nicht mitgebracht werden.

Ergänzende Information

Für Aushänge stehen die gekennzeichneten Anschlagstafeln zur Verfügung.
Die Hausordnung wird durch spezielle Hinweise ergänzt, z.B. Alarmordnung.