Unsere Schulordnung

Wir schaffen gemeinsam eine Schule, in der sich alle Schülerinnen, Schüler und Erwachsene wohlfühlen können. Konflikte, die durch die Hausordnung nicht geregelt werden können, müssen im Einzelfall geklärt werden.

Schulinterne Regelungen

Eine Schulordnung ist erforderlich, damit
–      wir alle rücksichtsvoll und friedlich zusammen leben
–      wir alle im Unterricht nicht gestört werden
–      keine Unfälle passieren

1. Der Unterricht beginnt zur ersten Stunde um 7.45 Uhr und zur zweiten Stunde um 8.30 Uhr. Kommt bitte pünktlich. Ab 7.30 Uhr sowie ab 8.15 Uhr findet ihr eine Aufsicht im Schulgebäude.
  2. In den Klassenräumen und Fluren ist Rennen und Toben verboten.
  3. In den beiden großen Pausen verlasst ihr das Schulgebäude und geht in den Schulhof.
  4. Die Toiletten sind kein Spielplatz und kein Ruheplatz in der Pause oder während des Unterrichts.
  5. Nehmt beim Spielen in der Pause Rücksicht aufeinander!
  6. Hat es zum Ende der Pause geklingelt, geht ihr zügig in euer Klassenzimmer. Falls die Tür verschlossen ist, setzt ihr euch leise vor die Tür.
  7. Bei Regenpausen (diese werden angesagt) bleibt ihr in eurem Klassenzimmer. Dort dürft ihr essen, trinken, spielen und malen.
  8. Das Fußballspielen ist für Klasse 1 und 2 montags und für Klasse 3 und 4 mittwochs möglich.
  9. Wenn ihr andere Kinder beim Spielen oder Lernen stört oder ärgert, müsst ihr die Pause im Besprechungsraum verbringen.
  10. Haltet den Schulhof, die Klassenräume sowie die Flure sauber.
  11. Am Ende des Tages räumt ihr euer Klassenzimmer auf, stellt die Stühle nach oben und löscht das Licht.
  12. Wenn ihr im Schulgebäude oder auf dem Schulhof etwas mutwillig zerstört, müssen eure Eltern die Kosten für die Reparatur übernehmen.
  13. Hängt eure Jacken, Mäntel und Taschen an die Haken der Garderoben.
  14. Geht sorgfältig mit euren Büchern um, die ihr bekommt oder ausleiht. Andere Kinder möchten sie auch noch lesen oder damit arbeiten.
  15. In der Nähe der Steinach ist das Spielen verboten.
  16. Das Schneeballwerfen ist verboten.

Wir alle bemühen uns dabei um ein hohes Maß an Toleranz. Jeder hilft mit, dieses Ziel zu erreichen und hält sich an die Schulregeln.