…denn wir möchten, dass Ihr Kind sicher in die Schule kommt.

Die gemeinsame Aufgabe von Schule, Polizei, Stadt und Ihnen ist es, den Schulweg für Ihr Kind möglichst sicher zu gestalten und dafür zu sorgen, dass Ihr Kind den Schulweg selbstständig bewältigen kann.

Dieser Schulwegeplan unterstützt Sie dabei, einen sicheren Schulweg auszuwählen und weist Sie auf konkrete Gefahrenstellen hin.

Die empfohlenen Schulwege sind nicht immer die kürzesten, jedoch aber die sichersten!

Bitte bringen Sie Ihrem Kind bei, den sicheren Schulweg zu gehen und erläutern Sie ihm gegebenenfalls die vorhandenen Gefahrenquellen.

Seien Sie stets Vorbild im Straßenverkehr. Kinder lernen durch Nachahmung.

Achten Sie darauf, dass Ihr Kind in der dunklen Jahreszeit stets helle und reflektierende Kleidung trägt.

Üben Sie mit Ihrem Kind die Straße zu überqueren. Dabei gilt: Immer sichere Überquerungsstellen benutzen, nie zwischen parkenden Autos die Straße queren.

Benutzen Sie vorhandene Ampeln, oder Zebrastreifen.

Ist Ihr Kind Viertklässler, hat die Fahrradprüfung absolviert und fährt bereits mit dem Fahrrad zur Schule, überprüfen Sie bitte, ob das Fahrrad verkehrssicher ist und achten Sie darauf, dass Ihr Kind einen Helm trägt. Kinder bis 10 Jahre dürfen den Gehweg benutzen.